Baustelle in Transkarpatien

[ Folgenachrichten ] [ Folgenachrichten erstellen ] [ Diskussionsforum ] [ Fragen und Antworten ] [ Rückmeldeformular ]
Erstellt von Michel Jacobi am 24. November 2008 um 13:56:47 Uhr:

Die Kooperative Longo Mai plant vom 01.04-30.06. 2009 den Bau eines neunen Gemeinschaftshauses in N.Selischtsche. Thranskarpatien/Ukraine.
Geplant ist ein 400qm Minerallehmhaus unterkellert mit Grundöfen.
Gleichzeitig wird eine kleine Brauerei errichtet und ein Büffelzuchtprogramm initiiert.
Nahe dem Laenderdreieck Ungarn, Rumaenien, Ukraine leben auf ukrainischer Seite seit 11 Jahren 2 Familien der Longo mai. Longo mai bedeutet, es moege lange dauern. Diese Kooperative existiert weltweit. Sie versteht sich als Netzwerk gemeinschaftlich verwalteter Hoefe, mit landwirtschaftlicher Produktion. Seit den 70er Jahren macht Longo Mai durch sozial/politische Aktionen auf Misstaende in Gesellschaft und Oekologie aufmerksam. Die ukrainische Longo Mai beschaeftigt sich derzeit mit Fragen der Migrationspolitik und prangert Menschenrechtsverletzungen an.
Doch vor allem zeichnet sich dieser kleine Ableger der Longo Mai im Kapartenland durch die Verbesserung der Lebenssituation fuer die Bewohner des Ortes N.S. aus. Theaterunterricht, das Clubhaus als Plattform fuer Kommunikation und kulturelle Veranstaltungen und die geplante Jugendherberge, um nur einige Projekte zu nennen, laufen mit der tatkraeftigen Unterstuetzung der Longo Mai. Eine Kaeserei hilft den Bauern in der Subsistenzwirtschaft ein bescheidenens Einkommen zu erzielen. So ist der Ort inzwischen bekannt fuer sein aktives kulturelles Leben und die Kaesereiprodukte sind bis nach Kiew bekannt und geschaetzt. Doch jetzt steht Nachwuchs ins Haus. Nicht nur eine Erweiterung der Niederlassung Transkarpatien ist geplant, sondern auch die Familien vergroessern sich und die auf Spenden basierende Finanzierung laesst den Bau neuer Wohnraeume nicht zu. Deshalb soll ein Minerallehmhaus mit 200m2 Grundflaeche neu gebaut, sowie alte Gebaeude renoviert werden.
Das Stück Land, welches der Longo Mai von der Gemeinde des 3000 Seelendorfes N.S. geschenkt wurde, liegt auf der Kuppe eines Hügels an der Gemarkungsgrenze. Im vorhandenen Nachbarhaus der Kooperative gibt es Unterbringungsmöglichkeiten und Verpflegung. Zwischen April und Juni soll der Hauptteil des Hauses im Rohbau fertig stehen. Wir müssen also einen Mauern aus Mineral- Leichtlehm hochziehen, einen Dachstuhl errichten, 5 Räume mit Grundoefen ausstatten und ein Teil des Hauses unterkellern. Ein Architekt ist vor Ort und einige Fachmänner.
Dieses Projekt wird eine gemeinschaftliche Baustelle mit der lokalen Bevoelkerung. Ohne externe Hilfe von Freiwilligen ist die Durchfuehrung jedoch nicht mehr denkbar.
Gestiegene Loehne und hohe Materialkosten sowie das Abwandern von Fachkräften muss bei diesem Projekt durch freiwillige Mitarbeiter kompensiert werden.
Ganz leer geht jedoch niemand bei der Sache raus.
Die dringend benoetigten Helfer aus dem Ausland erhalten>
- Schlafgelegenheiten in Bettenlagern
- Deftige Verköstigung aus eigener Schlachtung
- Ein rauschendes artistisches Festival am 1,2 und 3 Mai
- Sprachliche Unterstützung in Franzoesich, Englisch und Deutsch
Darueber hinaus bietet die Longo Mai, der Ort und Transkarpatien einige Besonderheiten. Das Clubhaus in einem ehemaligen sowjetischen Theater mit einer Bar als Treffpunkt und Veranstaltungsort im Dorf. Die Kaeserei bietet den wohlmoeglich einzigen, kellergereiften Kaese in Transkapartien, nach Schweizer Originalrezept. In einem Nebengebaeude des Theaters soll Anfang naechsten Jahres eine Brauerei eingerichtet werden, so dass im Sommer mit hauseigener Erfrischung gerechnet werden kann.
Von der Baustelle aus ist der ca. 20 km entfernte 1500m hohe Mencul zu sehen. Dieser Berg ist von 15000ha Buchenurwald umgeben. Allein dieses einmalige Biosphaerenreservat ist fuer den Kenner schon Grund genug fuer einen Besuch.
Sollte nun jemand von euch Interesse bekommen haben, an diesem Projekt mitzuwirken, garantiere ich fuer schoenste Naturerlebnisse, begleitet von herzlicher Gastfreundschaft und rauschenden Festlichkeiten.
Ein jeder, der guten Willens ist diese idealistische Arbeit zu unterstuetzen, ist herzlich willkommen.
Fuer die noch unentschlossenen moechte ich das Buch “Urwaelder im Zentrum Europas” empfehlen. Es wurde herausgegeben von Urs-Beat Brandli und Jaroslaw Dowhanytsch.
Wenn ihr also entschlossen seid, nehmt Kontakt mit mir auf. Ich werde ab Maerz vor Ort sein. Bauherr des Projektes ist Juergen Kraeftner ueber den ihr im Netz sicher einiges finden werdet. Im Gaestehaus gibt es Internet, so dass ihr jeder Zeit in Kontakt treten könnt. Für ganz individuelle
empfehle ich über Chop an zu reisen, dann weiter nach Chust und mit einem Katzensprung nach N. Selischtsche zu kommen.
Im Theater wird man euch Auskunft geben.
Doch für die Planung und Verpflegung solltet ihr euch vorher bei mir melden.
Für alle weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Vielleicht kennt mich noch der eine oder andere aus der Villa Silbersee in Freiburg. Ich habe vor, mich bei der Longo Mai anzusiedeln, um transkarpatische Wasserbueffel zu züchten und somit diese Rasse vor dem Aussterben zu bewahren, unser Verein ist unten in den Links.
Also auf einen gemeinsamen Sommer im Herzen Europas.
Euer
Michel
jacobi.michel@googlemail.com
0049(0)170/7617705
Links zum Thema:
Hudaki.org
Nestu.org
Karpaten-bueffel.eu
Wir arbeiten nicht wirtschaftlich und unser Verein „Initiative zum Erhalt seltener Haustierrassen in den Karpaten“ strebt die Gemeinnützigkeit an.

Folgenachrichten:

Folgenachricht erstellen !

Name:
E-Mail:
Thema:
Nachricht:

[ Folgenachrichten ] [ Folgenachrichten erstellen ] [ Diskussionsforum ] [ Fragen und Antworten ] [ Rückmeldeformular ]